11.12.2024
Lesedauer
11 min
Basics

Kosten - und Ressourceneffizienz

Kosten- und Ressourceneffizienz im Fokus? Hier erfahren Sie, wie echtes Leasing Ihre IT nachhaltig und effizient gestaltet.
Von
Elke Hartmann
Marketing Managerin
Personen arbeiten an einem Laptop.
Inhaltsverzeichnis

Beeinflussen Sie Ihren Total Cost of Ownership (TCO)

  • Vermeiden Sie hohe Investitionskosten und zahlen Sie nur für die Nutzung der Geräte und Systeme, die Sie tatsächlich benötigen - senken Sie Ihre initialen Anschaffungskosten
  • Reduzieren Sie laufende Kosten für Wartung, Support und Upgrades - senken Sie Ihre Betriebskosten
  • Sparen Sie durch energieeffiziente IT-Infrastruktur - senken Sie Ihren Energieverbrauch

Gestalten Sie aktiv Ihren Return on Investment (ROI)

  • Profitieren Sie von flexiblen Nutzungszeiten - Nutzen Sie z.B. Monitore länger als Notebooks
  • Erhöhen Sie die Effizienz durch den Einsatz neuester Technologien und Steigern Sie die Produktivität
  • Reduzieren Sie Kosten durch verbesserte Prozesse und Automatisierung und realisieren Kosteneinsparungen

Nutzen Sie Skaleneffekte

  • Nutzen Sie geringere Kosten pro Einheit durch größere Projekte und die Bündelung von Ressourcen
  • Erhalten Sie Vergünstigungen durch den Einkauf größerer Mengen und realisieren sie Menegnrabatte

Durch die Berücksichtigung dieser Aspekte können Sie für Ihr Unternehmen eine fundierte und ausgewogene Investitionsstrategie entwickeln, die sowohl kosten- als auch ressourceneffizient ist.

Ressourceneffizienz bedeutet, das Beste aus Ihren IT-Ressourcen herauszuholen – und genau hier können echte Nutzungsmodelle wie IT-Leasing einen entscheidenden Unterschied machen. Durch die flexible Nutzungsüberlassung von IT-Ausstattung handeln Sie nicht nur smart, sondern maximieren auch die Effizienz Ihrer Ressourcen. Zudem tritt der Nebeneffekt ein, dass sie Ihre Kosten senken.

 

 

Hier sind drei Wege, wie Sie Ihre Ressourceneffizienz steigern können:

1. Maximale Flexibilität durch Virtualisierung:

Es empfiehlt sich, im Rahmen eines Überlassungsmodells auf die neueste Virtualisierungstechnologie zuzugreifen, um hohe Anfangsinvestitionen zu vermeiden. Durch diese Nutzungsüberlassung kann die IT-Infrastruktur optimal genutzt werden, ohne ungenutzte Kapazitäten zu hinterlassen. So bleibt die Flexibilität gewahrt, und die IT kann jederzeit an neue Anforderungen angepasst werden.

2. Bedarfsgerechte Skalierung mit dem as-a-Service Ansatz:

Eine bewährte Strategie ist es, auf IT-Ausstattung im as-a-Service Modell zuzugreifen. Dabei bleibt Kapital ungebunden, und die Infrastruktur kann nach Bedarf skaliert werden. Dieser Mietansatz ermöglicht es, nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen zu zahlen, was unnötige Ausgaben vermeidet und finanzielle Flexibilität sicherstellt.

3. Nachhaltigkeit durch energieeffiziente Technologien:

Es ist ratsam, durch eine Nutzungsüberlassung auf energieeffiziente Hardware zu setzen, um sowohl Betriebskosten zu senken als auch die Umweltbilanz zu verbessern. Mit einem Überlassungsmodell können Geräte am Ende der Laufzeit einfach zurückgegeben oder aufgerüstet werden, wodurch vermieden wird, dass veraltete Technologie zu Ineffizienzen führt.

Mit uns erhalten Sie einen attraktiven Zugang zu erstklassiger Technologie, die es Ihnen ermöglicht, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und die Agilität Ihres Unternehmens zu steigern.
Sie können Innovationen beschleunigen und sowohl heute als auch in Zukunft das Wachstum Ihres Unternehmens unterstützen. Gleichzeitig schonen Sie Ihr Budget und optimieren die Ressourcennutzung in Ihrem Unternehmen.
Sie bleiben technologisch immer auf dem neuesten Stand und können Ihre IT-Infrastruktur jederzeit flexibel an Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.

 

 

Sascha
Sascha Krautmann
Head of Financial Consulting

Sie haben Fragen?